ComputerClub 2
Sitemap 
Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph

Forenübersicht
  Anmelden
  Registrierung
  Mitgliederliste
  Teammitglieder
  Hilfe
  Suche
  FAQ
  Forenregeln
  Wie poste ich richtig?
  Impressum

CC²-Fan-Club » cczwei-forum.de » Frequently Asked Questions (FAQ) » [FAQ] Wie poste ich richtig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen   [FAQ] Wie poste ich richtig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
willi42 willi42 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-522.gif

willi42 ist offline
[FAQ] Wie poste ich richtig? Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden       | Top

Liebe Teilnehmer des CC2-Forums,

wir haben ein paar Fragen und Antworten zusammen getragen, um Neulingen und Neugierigen eine Leitlinie an die Hand zu geben, wie man sich in unserem Forum bestmöglich verhält.

Diese Hinweise sollen ein friedliches, freundliches und produktives Miteinander ermöglichen. Wenn die Moderatoren in einer Antwort auf einen Beitrag auf einen dieser Punkte verweisen, ist das eine höfliche und freundliche Bitte, in Zukunft den genannten Punkt zu berücksichtigen.
Die Hinweise haben sich im Umgang mit Foren als nützlich erwiesen und sind daher als Konkretisierung der Forenregeln zu verstehen. Genau wie diese können sie erweitert oder angepasst werden, wenn neue Entwicklungen oder Erkenntnisse dies notwendig machen.

Für die beste Benutzung des Forums kann man sich an folgenden Dreiklang halten: "Erst lesen, dann schreiben", "Sparsam sein" und "Freundlich sein"

Im Folgenden haben wir die häufigsten Fragen beantwortet:

1. Vor dem Erstellen eines Themas/Beitrags

1.1 Warum muss ich mich im Forum registrieren?

Um mitschreiben zu können.

Um im Forum Beiträge schreiben zu können und Anhänge und Bilder sehen zu können, müsst Ihr Euch im Forum registrieren (Registrierungs-Link). Eure Registrierung wird von einem Administrator geprüft und danach eine Freischalt-E-Mail an Euch ausgelöst. Dies geschieht so schnell wie möglich, kann aber auch mal ein bis zwei Tage dauern, also bitte habt etwas Geduld. Anschließend könnt Ihr Euch im Forum anmelden und Beiträge verfassen.

1.2 Was mache ich, wenn ich eine Frage habe?

Versuche es erst selber, dann stelle sie im Forum.

Ein Blick in Google oder Wikipedia ist angemessen, bevor Fragen im Forum gestellt werden. Alle Forenteilnehmer helfen immer gerne, solange ein Mindestmaß an Eigeninitiative erkannt wird. Auch ein Blick in die CC2-FAQ beantwortet vielleicht schon die eine oder andere Frage! Das Forum hat auch eine eigene Suchfunktion. Ihr findet sie links neben dem Textbereich. Die Suchfunktion oben in der Kopfzeile, durchsucht die Homepage des CC².

1.3 Wenn ich zu einem Thema einen Beitrag schreiben will, was mache ich zuerst?

Zunächst einmal suchen, ob es das Thema schon gibt!

Bitte benutzt vor der Erstellung eines neuen Themas (Thread) die Suchfunktion und schaut, ob es ein Thema mit dem selben oder ähnlichem Inhalt schon gibt. Dann erstellt Euren Beitrag in diesem Thema. Andernfalls müssen die Moderatoren Eure Beiträge an die richtige Stelle verschieben. Wenn es das Thema noch nicht gibt, müsst Ihr ein neues Thema erstellen (siehe Frage 1.4).

1.4 Wo erstelle ich mein neues Thema?

Im passenden Unterforum.

Jedes Thema bitte im richtigen Unterforum erstellen (Kommentare zur Sendung, Kommentare zum Forum, Der CC2, ATM18, usw.). Themen im falschen Unterforum werden von den Moderatoren ohne Verweis ins richtige Forum verschoben. Eure Beiträge findet Ihr immer über den Link "Eigene Beiträge" im Hauptmenü wieder.

1.5 Welchen Titel bekommt mein Thema?

Einen prägnanten und aussagekräftigen.

Sucht bitte einen prägnanten und aussagekräftigen Titel, der den Inhalt Eures Themas bestmöglich beschreibt. So kann das Thema auch schnell gefunden werden und das Forum bleibt übersichtlich!

2. Beim Erstellen eines Themas/Beitrags

2.1 Wie formuliere ich meinen Beitrag richtig?

Sachlich, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Foren müssen lesbar sein. Je prägnanter und sachlicher formuliert wird, desto eher wird es gelesen und desto besser kann darauf eingegangen werden. Und man ist gezwungen, seine Gedanken vorher zu ordnen, was sicher nie schadet. Vor dem Veröffentlichen des Beitrags bitte die Vorschau nutzen und den Beitrag überprüfen!

2.2 Darf ich vom Thema abweichen?

Versucht es zu vermeiden.

Viele Themen bergen die Gefahr, vom eigentlichen Thema abzuweichen. Für den Leser wird es dann schwierig, dem Inhalt zu folgen. Für neue Diskussionsfäden sollte ein neues Thema eröffnet werden. Moderatoren können im Zweifelsfall ein Thema auftrennen, um die unterschiedlichen Diskussionsfäden zu entwirren.

2.3 Wie gehe ich mit den anderen Teilnehmern im Forum um?

Freundlich, nett und nicht beleidigend.

Es ist selbstverständlich, dass wir einen freundlichen Umgangston im Forum wünschen. Nur so können produktive und sachliche Diskussionen geführt werden. Persönliche Angriffe werden nicht toleriert und sind meist keine gute Grundlage für eine gesittete Diskussion. Die Vergangenheit hat gezeigt: Sachliche Diskussionen sind die fruchtbarsten.

2.4 Wie formatiere ich meine Texte?

Zurückhaltend und so dass sie gut lesbar sind.

Bitte seid zurückhaltend mit Textformatierungen UND STÄNDIGEM GROßSCHREIBEN. Farben werden zur Moderation verwendet (siehe Frage 4.5) und sollten daher sparsam eingesetzt werden. Auch mit Smilies sollte sparsam umgegangen werden. Der Inhalt sollte interessant sein, nicht das Layout. Bei längeren Beiträgen bietet es sich an, in Absätzen zu schreiben. Niemand liest z.B. gerne 20 Zeilen am Stück ohne Absätze. Auch eine korrekte Rechtschreibung erlaubt es dem Leser, den Text schneller zu erfassen. Bei all diesen Punkten hilft die Vorschau.

2.5 Wie zitiere ich richtig?

Wenn überhaupt dann nur das, worauf Ihr Euch in Eurer Antwort bezieht.

Zitiert korrekt und nur das, worauf Ihr antwortet – nicht mehr und nicht weniger. Fullquotes (also das vollständige Wiederholen des/eines vorangegangenen Beitrags als Zitat) sind nicht erwünscht und werden ggf. entfernt.

2.6 Darf ich Links posten?

Ja, aber bitte nur kommentiert.

Bitte keine Links oder URLs kommentarlos veröffentlichen, solche Beiträge werden sonst ebenso kommentarlos entfernt. Der Leser muss im Beitrag einwandfrei feststellen können, was ihn hinter dem Link erwartet. Das Forum soll nicht zur Linkliste verkommen.

2.7 Kann ich Bilder verlinken oder hochladen?

Wenn es zum Inhalt beiträgt: Hochladen.

Wenn zum Inhalt eines Beitrages ein Bild notwendig ist, dann lade es über die Funktion "Dateianhänge" hoch. Verlinkungen funktionieren oft nach einer gewissen Zeit nicht mehr, da einige Betreiber solcher Bildhoster ein Zeitlimit gesetzt haben. Es dürfen nur Bilder hochgeladen werden, wenn kein Urheberrecht verletzt wird. Andernfalls können sie kommentarlos entfernt werden.

3. Nach dem Erstellen eines Themas/Beitrags

3.1 Warum antwortet mir niemand?

Warten und geduldig sein.

Meistens wird geholfen. Wenn nicht, ist das Problem gewaltig, die Suche nach der Lösung ist problematisch, Du bist nicht der einzige der Hilfe benötigt, die Helfer können sich nicht zerreißen (die Helfer tun das in ihrer Freizeit und somit ehrenamtlich) und schließlich wenn auch selten: ab und an gibt es einfach keine Lösung. Pushen (das „nach-oben-bringen“ durch Antworten auf eigene Fragen) ist nicht erwünscht.

3.2 Kann ich meine Beträge editieren?

Ja, aber bitte mit Augenmaß und den Inhalt des Beitrages nicht zu stark abändern.

Beiträge können nachträglich nur noch innerhalb 1 Stunde nach dem Erstellen geändert werden. Dadurch kann jedoch der Bezug zu nachfolgenden Beiträgen verloren gehen. Also bitte nur in Ausnahmefällen ändern und Änderungen möglichst kenntlich machen. (Fett schreiben)

4. Moderation

4.1 Welche Aufgabe haben Moderatoren im Forum?

Sie sorgen dafür, dass das Forum lesbar, nützlich und friedlich bleibt. Also hört auf sie. smile

Die Moderatoren sind Ansprechpartner und Helfer und können bei Fragen zum Forum oder zu falsch oder fehlerhaft geschriebenen Beiträgen gerne per PN (Privater Nachricht) kontaktiert werden. Sie sind dazu da, das Forum so lesbar wie möglich zu halten und einen friedlichen Umgang zu wahren. Im besten Falle muss ein Moderator nie eingreifen. Wenn er es doch tut, hat dies gute Gründe. Also bitte hört auf sie. Solltet Ihr mal mit einer Moderatorenmaßnahme nicht einverstanden sein, wendet Euch bitte per PN (Private Nachricht) an einen Moderator.

4.2 Wie kann ich einen Moderator kontaktieren?

Am einfachsten und besten per privater Nachricht (PN).

Wenn Ihr Fragen zum Forum habt, Euch etwas unklar ist, Euch etwas stört oder Ihr mit etwas unzufrieden seid, wendet Euch vertrauensvoll per PN an einen Moderator. Vieles was unerklärlich oder gar böswillig scheint, lässt sich in einem direkten Gespräch schnell klären. Wenn dieser Weg nicht zum Erfolg führt, gibt es anschließend immer noch die Möglichkeit, sich öffentlich im Forum zu äußern.

4.3 Welchen Moderator soll ich ansprechen?

Du kannst frei wählen.

Wenn es um einen Moderatorenhinweis oder eine direkte Äußerung eines bestimmten Moderators geht, wendet Euch am besten an diesen Moderator. In anderen Fällen könnt Ihr frei wählen, wen Ihr ansprecht. Sollte der Moderator nicht der richtige Ansprechpartner sein, wird er die Nachricht an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten.

4.4 Wann bekomme ich eine Antwort?

So schnell wie möglich.

Eine Antwort erhaltet Ihr so schnell wie möglich, oft nach wenigen Minuten oder Stunden. Es kann aber auch schon mal ein oder zwei Tage dauern, wenn der Moderator gerade nicht online ist oder eine interne Klärung/Abstimmung nötig ist. Länger dauert es nur, wenn der Moderator länger abwesend ist (z.B. Urlaub). Sprecht in diesem Fall nach zwei Tagen einen oder mehrere andere Moderatoren an.

4.5 Welche Farben benutzen die Moderatoren?

Grau: Einfacher Hinweis
Blau: Lenkender Eingriff
Orangerot: Deutliche Ermahnung

Weiterhin können Offtopic-Aussagen der User, also Aussagen, die nicht zum Thema passen, in grau gesetzt werden. So ist es einfacher, dem inhaltlichen Faden des Themas zu folgen.

4.6 Warum werden Themen geschlossen?

Weil ein wichtiger Grund vorliegt.

Themen werden geschlossen, wenn in einer Weise gegen Regeln des Forums verstoßen wurde, die eine Fortsetzung des Themas nicht gestattet, oder wenn aufgrund des Verlaufs (weitere) Regelverstöße zu erwarten sind. Zu einem geschlossen Thema darf kein neues Thema erstellt werden. Passiert das doch, wird das neue Thema unbeachtlich seines Inhalts entfernt und der Ersteller wird verwarnt. Wenn Ihr zu einem geschlossen Thema Ergänzungen posten wollt, wendet Euch bitte an einen Moderator.

4.7 Warum werden Beiträge entfernt?

Weil ein guter Grund vorliegt.

Entfernt werden Beiträge, wenn sie gegen dass Urheberrecht verstoßen, sie den Forenregeln widersprechen, Menschen beleidigt werden oder strafrechtlich relevante Aussagen gemacht wurden. Entfernte Beiträge dürfen nicht neu erstellt werden. Passiert das doch, werden die neuen Beiträge ebenfalls entfernt und der Ersteller verwarnt. Wenn Ihr findet, dass ein Beitrag ungerechtfertigt entfernt wurde, wendet Euch bitte an einen Moderator. Moderatoren haben die Möglichkeit, entfernte Beiträge wiederherzustellen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit,
Euer Moderatorenteam
29.05.2009 10:45 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Antwort erstellen
CC²-Fan-Club » cczwei-forum.de » Frequently Asked Questions (FAQ) » [FAQ] Wie poste ich richtig?

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH