ComputerClub 2
Sitemap 
Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph

Forenübersicht
  Anmelden
  Registrierung
  Mitgliederliste
  Teammitglieder
  Hilfe
  Suche
  FAQ
  Forenregeln
  Wie poste ich richtig?

Das ComputerClub 2 Clubforum » Computerclub 2 » Kommentare zu den Sendungen » TV-Sendung 19: Wireless USB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen   TV-Sendung 19: Wireless USB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
W.Klein W.Klein ist männlich
Mitglied

W.Klein ist offline
TV-Sendung 19: Wireless USB Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden       | Top

Hallo,

ich bin beileibe kein Gegner neuer Techniken und Technologien, aber beim Schauen der letzten Sendung hatte ich ein großes Fragezeichen im Kopf: wo liegt der Sinn von Wireless USB begraben?

Schaue ich mir meinen Schreibtisch an, so sehe ich ein USB-Kabel, das vom Rechner zum USB-Verteiler geht und das am Rechner eine Buchse belegt. Dafür benötigt das System genau Null zusätzliche Treiber.

Würde ich den Verteiler durch einen kabellosen ersetzen, hätte ich zusätzliche Treiber im System zu installieren, weiterhinn eine Buchse belegt und statt des USB-Kabels ein Stromkabel auf dem Schreibtisch, das zum Verteiler führt.

Insgesamt also ein Verlustgeschäft, da der zusätzliche Treiber, wie jeder andere Gerätetreiber und jedes Programm, das System belastet. (Zugegeben: die Belastung hält sich in Grenzen, aber wenn viele Treiber zusammenkommen, merkt man das auch, und außerdem müssen alle Treiber reibungslos zusammenarbeiten. Das ist nicht immer gegeben.) Hinzu kommt ein (noch) nicht einschätzbares Risiko bzgl Datensicherheit aufgrund der neuen Funktechnik.

Wo also ist der große Vorteil von "Wireless USB"??

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von W.Klein: 18.06.2008 10:22.

18.06.2008 10:19 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
brainscan brainscan ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-194.gif

brainscan ist offline
RE: Wireless USB Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden       | Top

Wir haben ja schließlich noch nicht genug Funkstandards.

Nicht das man eine externe Festplatte zum Abruf der MP3 Sammlung vom Läppi aus auch via WLAN ansteuern könnte.

Wer ist denn der Patentinhaber des Wireless USB Standards?
Wem gehört das Patent für Bluetooth?
Wer hält das Patent auf WLAN?

Irgendwie muss die arme Industrie doch Geld verdienen.
18.06.2008 10:54 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Threepwood
Mitglied

Threepwood ist offline
Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden       | Top

Ich frage mich auch, ob sich das wirklich durchsetzt, denn Bluetooth ist mittlerweile in fast jedem Gerät verfügbar und soll demnächst auch bis zu 480 MBit/s bieten.
Nebenbei bietet Bluetooth auch noch mehr Funktionen, als nur 2 Geräte (mit hoher Datenrate) miteinander zu verbinden.
18.06.2008 10:56 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
jan.gagel jan.gagel ist männlich
Mitglied

jan.gagel ist offline Fügen Sie jan.gagel in Ihre Kontaktliste ein
RE: Wireless USB Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden       | Top

Zitat:
Original von W.Klein
...
Schaue ich mir meinen Schreibtisch an, so sehe ich ein USB-Kabel, das vom Rechner zum USB-Verteiler geht und das am Rechner eine Buchse belegt. Dafür benötigt das System genau Null zusätzliche Treiber.

...Gerätetreiber und jedes Programm, das System belastet. (Zugegeben: die Belastung hält sich in Grenzen, aber wenn viele Treiber zusammenkommen, merkt man das auch, und außerdem müssen alle Treiber reibungslos zusammenarbeiten. Das ist nicht immer gegeben.)...

Hallo,

also in Bezug auf die Gerätetreiber muß ich dir Recht geben, das sehe ich genauso. Weniger ist in diesem Fall mehr, auch die Anzahl der installierten Programme.

Als ich das Wireless-USB in der Sendung gesehen habe, bildete sich über meinem Kopf auch ein großes Fragezeichen. Nun, es wäre schon interessant bezüglich der hohen Bandbreite. Man stellt irgendwo eine Festplatte hin, und kann aus einigen Metern Entfernung per Funk drauf zugreifen. Oder ein Drucker, der mittels Funk angebunden ist.

Aber im Allgemeinen kann man das auch auf anderen Wegen umsetzen. So verwende ich ein gewöhnliches kleines NAS bei mir im Netzwerk. Da es ein normales Netzwerkgerät (wie auch mein HP LaserJet 4 mit Netzwerkkarte) ist, kann ich von meinem Notebook via WLAN auf beide Geräte zugreifen. Auch andere Clients können auf diese Geräte zugreifen. Gerade letzteres funktioniert bei dem Wireless-USB nicht.

Als Kurzstreckenfunk gibt es dann auch noch Bluetooth, hat aber bisher keine große Bandbreite. Aber für Maus und Tastatur ist das ok. Ich übertrage auch den Podcast vom CC2 via BT auf mein Handy und höre das dann irgendwo unterwegs. Photos vom Handy übertrage ich auch mittels BT zum MacBook. Erst das USB-Kabel rauskramen, anschließen... ist mir da zuviel Aufwand.

Ciao Jan
18.06.2008 11:21 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
ITobi ITobi ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-437.png

ITobi ist offline

habe hier mal einen Artikel zum Thema gefunden: http://www.talkteria.de/forum/topic-4859.html
18.06.2008 12:10 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
TeeEff TeeEff ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-324.jpg

TeeEff ist offline Fügen Sie TeeEff in Ihre Kontaktliste ein

Ich warte schon sehnsüchtig auf den Tag, an dem man per RECHNERHANDYBLUEBERRYNOTEBOOKPDAUNDSONSTWAS via WLANBLUETOOTHWIRELESSUSBSCHISSMICHTOD die Klo-Spülung betätigen kann.
18.06.2008 21:47 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
ITobi ITobi ist männlich
Mitglied

ITobi ist offline

... naja, wie wärs denn mit einer Netzwerkanbindung der Kloschüssel? Augenzwinkern
18.06.2008 21:53 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
TeeEff TeeEff ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-324.jpg

TeeEff ist offline Fügen Sie TeeEff in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von ITobi
... naja, wie wärs denn mit einer Netzwerkanbindung der Kloschüssel? Augenzwinkern

Bestimmt eine gute Idee. Im Netz wird schon soviel Sch.... verbreitet, warum nicht das auch mal als Podcast. großes Grinsen
18.06.2008 22:03 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
HEP
Mitglied

HEP ist offline

Ich möchte wetten so was gibt es bestimmt irgendwo. Heute habe ich auf heise auch von einer Kaffeemaschine mit Netzwerkanschluss gelesen. Leider kann man die hacken und bekommt dann plötzlich wahlweise Magenzersetzer oder gelbliches Wasser, weil jemand am Mischverhältnis geschraubt hat. tsss....
18.06.2008 22:26 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
ITobi ITobi ist männlich
Mitglied

ITobi ist offline

Zitat:
Original von HEP
Ich möchte wetten so was gibt es bestimmt irgendwo. Heute habe ich auf heise auch von einer Kaffeemaschine mit Netzwerkanschluss gelesen. Leider kann man die hacken und bekommt dann plötzlich wahlweise Magenzersetzer oder gelbliches Wasser, weil jemand am Mischverhältnis geschraubt hat. tsss....

ja, den artikel hatte ich auch gelesen.. ist schon verrückt!
18.06.2008 22:29 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
espega
Mitglied

espega ist offline

beim Reichelt kann man das für 189.- € kaufen
19.06.2008 21:06 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
loetmann
Mitglied

loetmann ist offline

Was bei der Kaffeemaschine die Frage aufwirft wieso man die am Netz hängt? Kann man da den Füllstand auslesen? Oder den Kochvorgang starten? Naja solange man die Tasse noch per Hand drunter stellen muss...

salü
22.06.2008 13:08 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Deus Figendi Deus Figendi ist männlich
Mitglied

Deus Figendi ist offline

Nun ja, es gibt schon seit 1998 das Hyper Text Coffee Pot Control Protocol ob die bei heise erwähnte Maschine dieses Protokoll unterstützt weiß ich nicht, aber ich habe mal gelesen, dass es eine Implementierung gab.
Völlig uninteressant ist es nicht beim Feierabend von der Arbeit aus schonmal die Kaffeemaschine in Gang zu setzen, so dass er fertig ist wenn man heim kommt.

Was den Sinn von W-USB angeht... naja, es ist wie im Beitrag erwähnt wohl für Notebooks gedacht aber auch da ist es ja eigentlich egal ob ich das fertig verkabelte USB-Hub anschließe oder meinen Empfänger.
Ich denke nützliche Szenarien lassen sich erst erdenken, wenn die Geräte selbst kabellos werden und von der Handhabe dann eben wirklich Blauzahn-Artig werden. Klar ist das wieder "ein Standard zu viel" aber so ist das eben, man braucht auch Konkurrenz-Produkte :-)
Viel interessanter fand ich allerdings die USB via W-LAN Erwähnung, ich benutze noch eine Menge USB1 (oder kompatible) Geräte und die kann man mit ihren 12MBit/s sicher auch im W-LAN verwenden... oder eben überhaupt im Netzwerk. Viele Geräte wären ja durchaus geeignet mehr oder minder gemeinsam genutzt zu werden. Nicht unbedingt die USB-Maus, aber vielleicht die Web-Cam. Wenn ein entsprechender Zugriffswechsel (gleichzeitige Nutzung ist wohl nicht) entsprechend simpel ist... durchaus interessant.
08.07.2008 09:42 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Antwort erstellen
Das ComputerClub 2 Clubforum » Computerclub 2 » Kommentare zu den Sendungen » TV-Sendung 19: Wireless USB

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH