ComputerClub 2
Sitemap 
Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph

Forenübersicht
  Anmelden
  Registrierung
  Mitgliederliste
  Teammitglieder
  Hilfe
  Suche
  FAQ
  Forenregeln
  Wie poste ich richtig?

Das ComputerClub 2 Clubforum » Computerclub 2 » ATM18/AVR Sonstiges » ATM18::Projekt::Wii_Remote_IR_Sensor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen   ATM18::Projekt::Wii_Remote_IR_Sensor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline
ATM18::Projekt::Wii_Remote_IR_Sensor Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden       | Top

Hallo zusammen,

dieses Projekt möchte ich meinem Freund Michael Kreuz widmen, der mit 53 Jahren leider viel zu früh verstorben ist. Nach 31 Jahren werde ich diese Freundschaft mit vielen gemeinsamen Interessen und ungezählten Stunden sehr vermissen.

Der optische Sensor in der Wiimote ist nicht nur ein normaler CCD-Chip, sondern ein hoch spezialisierter Sensor. Bis zu vier Lichtpunkte (Blobs) werden parallel erkannt und verfolgt. Ohne den IR-Filter im Gehäuse ist dieser Sensor auch für sichtbares Licht sensitiv. Eine I2C Schnittstelle macht die Kommunikation mit einem Controller relativ einfach. Die Kamera hat eine Auflösung von 1024x768 und erzeugt für jeden Blob einen Punkt x/y mit dieser Auflösung.

Zunächst habe ich den I2C „Funkverkehr“ zwischen Master und Slave mit einem Logik-Analysator erfasst. Nach etwa zwei Stunden wusste ich zumindest wie das Modul initialisiert wird, und wie man die Daten rausholt. Außer 2xMasse, +3V3, SCL und SDA waren da noch 3 weitere unbekannte Pins. Zwei davon waren schnell als Takteingang und Reset entlarvt. Den Dritten konnte ich nicht zuordnen.

Etwa zwei Stunden nachdem meine „Forschungen“ beendet waren, und ich bereits mit der Controller Software angefangen hatte, da schickte mir ein Kollege dann diesen Link zu: http://kako.com/neta/2007-001/2007-001.html. Natürlich hatte ich vorher auch nach sinnvollen Informationen zum Sensor gesucht, aber nichts Gescheites gefunden. C´est la vie - zumindest waren meine Erkenntnisse deckungsgleich mit denen die man auf der angegebenen Seite finden kann. Wenigstens ein kleiner Trost.

Der Rest war nur noch die übliche Fleißarbeit. Nach dem Musteraufbau hat der ATM18_I2C_Tester einmal mehr seine Nützlichkeit bei den ersten Funktions-Tests bewiesen. Die Slave Adresse der Wiimote Kamera ist 0xB0.

ATM18 gibt vier Wertepaare (X,Y) als Blob-Positionen auf der USART aus: x1,y1,x2,y2,x3,y3,x4,y4<CRLF>

Dieser String wird kontinuierlich gesendet. X kann zwischen 0 und 1023 liegen, Y kann zwischen 0 und 767 liegen. Wenn X = 1023 und Y = 1023, dann ist der jeweilige Blob nicht aktiv.

Martin Kreck, ein Kollege von mir, hat die PC-Anwendung „Wii-BlobTrack“ geschrieben. Nach einer kurzen Besprechung hatte er das in knapp drei Stunden „mal eben“ fertig gemacht – unglaublich der Typ!

Die beiden spezielleren Bauteile können bei Reichelt bestellt werden:
LM 2937 ET3,3 Festspannungsregler +3,3V, 0,5A, TO-220, 0,89€
OSZI 25,000000, Quarzoszillator, 25,00 MHz, 1,55€

Der Ausbau der Kamera ist nicht ganz unproblematisch. Um hohe Wärmeableitung zu vermeiden, habe ich vor dem Auslöten die Kamera mit ein paar Millimeter Leiterplatte drum herum ausgesägt. Die Entlöt Temperatur sollte nicht über 280°C liegen. Dann habe ich alle Pins mit reichlich Lötzinn bedacht. Gut ist es, wenn alle Pins mit dicken Lötzinn Augen untereinander verbunden sind – genau so wie man es sonst überhaupt nicht gebrauchen kann. Die Restleiterplatte habe ich in einen kleinen Schraubstock eingespannt. Dann habe ich reihum die beiden äußeren Gehäuse-Fahnen und die Pins erhitzt. Nach 3-4 Sekunden war die Kamera dann draußen.

Sowohl das Controller Projekt sowie PC Software und ein kurzes Video stehen im Download zur Verfügung. Mal sehen welche Anwendungen man mit dieser Spezialkamera so machen kann...

Besondere Grüße „nach oben“

Udo

Dateianhänge:
jpg wii_remote_adapter_schematic.jpg (49 KB, 5.590 mal heruntergeladen)
jpg wii_remote_adapter_top.jpg (117,13 KB, 5.507 mal heruntergeladen)
jpg wii_remote_adapter_front.jpg (90 KB, 4.397 mal heruntergeladen)
jpg wii_remote_app.jpg (79,21 KB, 3.837 mal heruntergeladen)
jpg Wii_Remote_IRS_Pinout.jpg (46 KB, 3.122 mal heruntergeladen)
14.07.2008 17:22 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Peter G Peter G ist männlich
Mitglied

Peter G ist offline
RE: ATM18::Projekt::Wii_Remote_IR_Sensor Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden       | Top

Also bei Wii denke ich sofort an Johnny Lee's Wii Hacks:

http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/
14.07.2008 20:53 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Udo Jürss

Udo Jürss ist offline
Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden       | Top

Hallo Peter,

und genau das ist mit diesem Projekt für jeden möglich.

Grüße

Udo
14.07.2008 21:18 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hgruetti Hgruetti ist männlich
Mitglied

Hgruetti ist offline

Hallo Udo

Hat man ne WIIRemote zufällig zur Hand zum Ausschlachten cool ?

wird der Accelerometer auch noch verwendet, dann werde ich wohl mal Einkaufen gehen.

http://www.sparkfun.com/commerce/present.php?p=Wii-Internals

bin aber noch mit dem Spulenwickeln am kämpfen und schon wieder is mir das Ding entglitten traurig
14.07.2008 22:10 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Threepwood
Mitglied

Threepwood ist offline

Echt schönes Projekt. So billig wird man wohl nicht an einen IR-Tracker kommen. DA würden mir gleich Versuche wie zB Blob verfolgen (am Anfang eine Stange, die sich hoch/runter und links/rechts bewegen kann), Versuchen die Entfernung zu (zwei) Blobs zu messen (da muss man aber wohl darauf achten, dass die 2 Blobs rechtwinklig zur Kamera stehen) und schließlich mehrere Blogs im Raum zu orten (da wird wohl das schwere sein, herauszufinden, ob sich die Blobs drehen oder sich entfernen/nähern, aber mit einer geschickten Anordnung der Blobs müsste auch das machbar sein).

Nur trau ich meine Auslöt-Künsten nicht und will das schöne Bauteil nicht verbrutzeln großes Grinsen

Hab aber trotzdem noch eine Frage zu den Beschleunigungssensoren, die sich in der Wiimote befinden. Normal ist es glaub ich so, dass man die sowohl die Beschleunigung der Bewegung zu Erde als auch die Gravitationskraft messen kann und so auch die Neigung messen kann. Ist das mit dem Sensor der Wiimote auch möglich?

Gruß Andi
15.07.2008 09:39 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hyla Hyla ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-331.jpg

Hyla ist offline
Quarz Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden       | Top

Hi Udo,

es bleibt spannend smile

---

Sag mal, die Quarzfrequenz ist nicht so wichtig? Im Text hast Du 25Mhz geschrieben und Dein Oszillator hat 24Mhz ...

Grüße,
Christoph
15.07.2008 17:43 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Hallo Christoph,

leider kann ich auf dem Quarz meiner Wiimote "Reste" die Frequenz nicht richtig lesen. Es müsste 24,7MHz sein. Am Sonntag hatte ich nur diesen 24,0MHz Oszillator zu Hand, daher der Versuch damit. Wie man sieht funktioniert es. Aber 25,0MHz wäre näher dran und sollte daher besser sein.

Eben habe ich eine auf Geschwindigkleit optimierte Version geschaffen, die mit 400kBit I2C arbeitet und nur einen Blob auswertet. Damit kann ich 1600 Messungen pro Sekunde machen! Ideal für schnelle Regelaufgaben...

Grüße

Udo
15.07.2008 20:30 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hyla Hyla ist männlich
Mitglied

Hyla ist offline

Hallo Udo,

und wieder gibts was zu lernen für mich: wo um Himmels Willen ist auf dieser Platine ein Quarz versteckt?? smile

Was ich auch noch fragen wollte: um welchen Chip handelt es sich bei der Kamera (er ist von Foxconn, soviel sehe ich)? Gibts Datenblätter? Hat der Chip noch andere Funktionen? Kann man ihn zum Beispiel als Kamera verwenden?

Grüße,

Christoph

P.S.: kleine Warnung an alle, die vorhaben ihre WiiRemote zu schlachten:
Ich hab den die Kamera umgebenden Metall-Rahmen zuerst ausgebaut. Das ging noch. Beim Auslöten der eigentlichen Kamera-Pins blieben nach dem Abziehen des Chips ein-zwei Drähte in der Platine zurück.

Oops. Augenzwinkern

Nun ist es aber so, dass die Drähte ohnehin nur gesteckt erscheinen (das Ganze erinnert mich vom Prinzip her ein bisschen an einen RJ-45-Stecker...). Ich werde berichten, ob das noch tut, das Geraffel smile
15.07.2008 21:27 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
pete62 pete62 ist männlich
Mitglied

pete62 ist offline

Hallo Udo,

das ist ja mal wieder ein sehr interessantes Projekt von Dir.
Obwohl ich auch eine Wii Remote habe, bringe ich es einfach nicht übers Herz, sie zu schlachten.
Ich versuche es lieber erstmal auf die sanfte Tour über Bluetooth. Das wird dann allerdings kein ATM-18 Projekt sondern eine reines PC-Software Projekt in C#, ähnlich diesem hier:
http://onakasuita.org/wii/index-e.html

Leider mag mein AVR-BlueFritz! Dongle überhaupt nicht mit der Wii-Remore reden.
Muß ich mir wohl erst einen anderen besorgen.

Zur Wii Remote habe ich noch dieses Wiki mit interessanten Informationen gefunden:
http://wiki.wiimoteproject.com/
Dort steht auch einiges über den IR-Sensor drin.

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pete62: 15.07.2008 21:50.

15.07.2008 21:28 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Hallo Christoph,

im Bild siehst Du wo der SMD-Quarz ist. Wenn Du auf Deinem die Frequenz erkennen kannst, dann schreibs mal kurz.

Grüße

Udo

Dateianhang:
jpg Wii-Remote_Board_Crystal.jpg (80 KB, 3.166 mal heruntergeladen)
16.07.2008 19:43 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hyla Hyla ist männlich
Mitglied

Hyla ist offline
Quarz Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden       | Top

Hallo,

der Quarz sieht aus wie folgt:

Ich lese da D248A. Ist das wirklich die Frequenz, oder irgendein vermaledeiter (!) SMD-Code?

Grüße,
Christoph

p.s.: wieso messen wir nicht einfach? smile
16.07.2008 21:08 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Hallo zusammen,

das Anschlussbild des IR Sensors war falsch und ist jetzt korrigiert.

Grüße

Udo
17.07.2008 15:05 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von einer Leiterplatte für den Wii-IR-Sensor. Das Muster läuft so einwandfrei. Die Eagle Dateien (5.x Format) können im Download Bereich geladen werden. Im Gegensatz zu dem abgebildeten Muster ist im aktuellen Schaltbild die dritte Schottky Diode entfallen.

Grüße

Udo

Dateianhänge:
jpg wii_remote_irs_brd.jpg (80 KB, 3.030 mal heruntergeladen)
jpg wii_irs_pcb.jpg (49,44 KB, 2.951 mal heruntergeladen)
jpg wii_remote_irs_pcb.jpg (71,17 KB, 3.103 mal heruntergeladen)
17.07.2008 19:08 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
pete62 pete62 ist männlich
Mitglied

pete62 ist offline

Hallo,

Zitat:

Ich hab den die Kamera umgebenden Metall-Rahmen zuerst ausgebaut. Das ging noch. Beim Auslöten der eigentlichen Kamera-Pins blieben nach dem Abziehen des Chips ein-zwei Drähte in der Platine zurück.

bin ich froh, das ich das Ding nicht geschlachtet habe. Augenzwinkern

Zitat:

Was ich auch noch fragen wollte: um welchen Chip handelt es sich bei der Kamera (er ist von Foxconn, soviel sehe ich)? Gibts Datenblätter? Hat der Chip noch andere Funktionen? Kann man ihn zum Beispiel als Kamera verwenden?

Bei allen Quellen, die ich darüber gefunden habe, soll da ein PixArt Multi-Object Tracking™ engine (MOT sensor™) drin sein. Datenblätter sind wohl keine zu bekommen.

Kleiner Offtopic Zwischenbericht von meinem Wii-Remote Projekt:
* Bluetooth Verbindung zwischen AVM BlueFritz und Wii-Remote funktioniert jetzt. Nach einem Treiber Update und dem Umstieg auf den Microsoft Bluetooth Stack funktioniert es tadellos. smile
BlueSoleil oder Toshiba Treiber, wie im Internet empfohlen, funktionieren nicht.
* Das WiinRemote Programm funktioniert bei mir nicht.
* Dafür funktioniert die managed C# library for Nintendo's Wiimote sehr gut. Mit dem WiimoteTest Programm kann man schon eine Menge anfangen. Auch den Wii-Nunchuk kann man darüber auslesen
* Das WiiDesktopVR Programm von Johnny Lee wollte anfangs gar nicht laufen. Nachdem ich die WiimoteLib gegen die aktuelle Version ausgetauscht und das Programm entsprechend angepasst habe funktioniert es. Toll! der 3D Effekt ist wirklich beeindruckend. Leider ist für mich die Mathematik, die dahintersteckt, (noch) nicht zu durchschauen.
* Zu guter letzt habe ich noch den Wii-Nunchuk geöffnet und den LA an den I2C Bus gehängt. Jetzt kann ich alles mitlauschen was die Wii-Remote und der Wii-Nunchuk so auf den I2C Bus schicken. Auch die Daten vom IR-Sensor. Theoretisch könnte man auf diesem Weg auch vom ATM18-Modul den IR-Sensor ansprechen. Leider funktioniert das ganze nur, solange auch eine Bluetooth Verbindung mit dem PC besteht. Sonst schaltet die Wii-Remote einfach auf Standby.

Zitat:

Hab aber trotzdem noch eine Frage zu den Beschleunigungssensoren, die sich in der Wiimote befinden. Normal ist es glaub ich so, dass man die sowohl die Beschleunigung der Bewegung zu Erde als auch die Gravitationskraft messen kann und so auch die Neigung messen kann. Ist das mit dem Sensor der Wiimote auch möglich?

Ja das geht. Man kriegt die Neigung bei langsamen Bewegungen aus den Beschleunigungssensoren heraus. Siehe dazu auch dieses interessantes Video mit Wii-Remote Projekten:
http://www.youtube.com/watch?v=KyvIlKSA0BA

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pete62: 18.07.2008 11:18.

18.07.2008 00:13 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hyla Hyla ist männlich
Mitglied

Hyla ist offline

Zitat:
Original von pete62
Hallo,

Zitat:

bin ich froh, das ich das Ding nicht geschlachtet habe. Augenzwinkern

Kann aber berichten, dat dat Dingen noch tut Augenzwinkern

Hyla
18.07.2008 11:07 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Threepwood
Mitglied

Threepwood ist offline

Ich glaub ich werd mir doch mal so ein Ding besorgen. Ich gehe mal davon aus, dass die jap.Version die selbe wie die europäische ist (gibs da irgend welche Erfahrungen). Denn da ist der Nunchuk schon für 10€ und die Wiimote für etwas über 20€ zu haben (aber für die europäische Wii gehen die glaub ich nicht).

Gruß Andi
18.07.2008 11:37 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Hallo zusammen,

zu Preisen für Wii: bei EBay gibt es etliche Angebote: zwei Remotes für etwa 30€, oder Nunchuk + Remote für 27€ usw.
Dafür muss man wohl nicht nach Japan fliegen. großes Grinsen

Sehr geehrter Herr K. aus W. - wieso gibt es denn keine Bilder von Ihrer Wiimote Anwendung?

Peter´s "nichtinvasive" Anwendung hat natürlich Ihren eigenen Charme - einen Object Tracking Sensor direkt an einem Controller auszuwerten allerdings auch. Ob man sich traut so ein Teil zu zerlegen ist wohl nur eine Frage der Wertigkeit und Fertigkeit. Wo kommt man sonst für etwa 30€ an einen solchen Sensor? - nur die Harten kommen in den Garten...

Wer an einer Leiterplatte interessiert ist, der sollte sich hier mal melden. Wenn einige zusammen kommen, dann kann man mal ein paar fertigen lassen. Der Preis sollte etwa im Bereich von 2€ liegen.

Grüße

Udo
18.07.2008 12:38 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hyla Hyla ist männlich
Mitglied

Hyla ist offline

Zitat:
Original von Udo Jürss

Sehr geehrter Herr K. aus W. - wieso gibt es denn keine Bilder von Ihrer Wiimote Anwendung?

Deshalb:

Und deshalb:

Ich warte noch auf die Platine smile

Zitat:

... nur die Harten kommen in den Garten...

Und die Späten müssen ... jäten?

Das Leben ist so ungerecht ...

hyla

p.s.: der Quarz scheint eher 24 als 25Mhz zu haben auf der Originalplatine ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hyla: 18.07.2008 15:09.

18.07.2008 15:05 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Hallo Christoph,

schöne Bilder - an einem EMV Wettbewerb würde ich damit allerdings nicht teilnehmen. Für Dauerbetrieb ist Deine Infrarotquelle wohl auch nicht geeignet. großes Grinsen

Ich warte noch auf die Platine

Dazu bedarf es einer schriftlichen Bestellung - etwa so:

Sehr geehrter Herr J. aus S.

Hiermit bestelle ich 3 Stück Leiterplatte mit den Eigenschaften wie im Forum des CC2, Abteilung ATM18, Thema Wii_Remote_IR_Sensor beschrieben, zur schnellsmöglichen Lieferung.

Mit freundlichen Grüßen

Herr K. aus W.
18.07.2008 15:44 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
kowa kowa ist männlich
Mitglied

kowa ist offline

Tach liebe Leute,

es macht sehr viel Spaß euch über die Schulter zu schauen (vielen Dank für
diese Möglichkeit) aber irgendwie verpasse ich den einen oder anderen Teil:

Wo ist denn der Festspannungsregler geblieben oder funktioniert das Geraffel
auch mit 5V? Auch bekommen ich die fertige Platine vom Udo nicht in Deckung
mit dem Patinenlayout und sowiesonicht mit dem Schaltplanentwurf vom Anfang.

Helf doch bitte mal einem Nicht-Elektroniker wieder zurück ins Fahrwasser.

Grüße kowa

PS: Bei einer Platinenbestellung würde ich mich gerne beteiligen.
18.07.2008 15:48 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
frank-tanne frank-tanne ist männlich
Mitglied

frank-tanne ist offline

Hallo
Kann mir jemand erklären wie das Wii überhaupt funktioniert.
Ich weiß nur das Über oder unter den Monitor So eine Art Infrarot empfänger ist.
Für was ist dann der CCD Sensor in Wiimote und wie kommt das signal zur eigentlichen Wii .

Hat sich erledigt habs in Wiki gefunden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frank-tanne: 18.07.2008 16:07.

18.07.2008 15:57 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hyla Hyla ist männlich
Mitglied

Hyla ist offline

Zitat:
Original von kowa
Tach liebe Leute,

es macht sehr viel Spaß euch über die Schulter zu schauen (vielen Dank für
diese Möglichkeit) aber irgendwie verpasse ich den einen oder anderen Teil:

Wo ist denn der Festspannungsregler geblieben oder funktioniert das Geraffel
auch mit 5V?

Nö. Udo hat hier einfach die Minimalvariante einer Spannungsreduktion verwendet, nämlich in Reihe geschaltete Dioden, an denen ein paar Volt abfallen, sodaß nichts anbrennen kann. Schau mal in den Eagle-Schaltplan, den er als ZIP mitgegeben hat.
Zitat:
Original von kowa
Auch bekomme ich die fertige Platine vom Udo nicht in Deckung
mit dem Patinenlayout und sowiesonicht mit dem Schaltplanentwurf vom Anfang.

Ja, das ... das hat damit zu tun, dass das eine der Prototyp ist und das andere das Serienprodukt. Die Eagle-Dateien scheinen der unbestückten Platine im Foto fast zu entsprechen, bloß eine Diode mehr ... Herr J. aus S.? Welches ist denn die letzte Version?

Das bringt mich darauf ...

Sehr geehrter Herr J. aus S.

Hiermit bestelle ich 3 Stück Leiterplatte mit den Eigenschaften wie im Forum des
C2, Abteilung ATM18, Thema Wii_Remote_IR_Sensor beschrieben, zur schnellst-
möglichen Lieferung.

Mit freundlichen Grüßen

Herr K. aus W.

smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hyla: 18.07.2008 16:17.

18.07.2008 16:13 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
kowa kowa ist männlich
Mitglied

kowa ist offline

Liebe Leute,

erstmal vielen Dank für die Aufklärung.

Die Freewareversion von Eagle ist jetzt auch auf meiner Dose.

Also 1N4148 ist eine Universaldiode mit
einer Durchlassspannung von ca. 0,65V (Siliziumdiode).

Läßt sich dann in erster Näherung sagen, dass

Durchlassspannung = Spannungsabfall ?

Oder muss (ich befürchte) dies ausprobiert werden, weil Stromabhängig?

Sorry, für die Anfängerfragen, die über den Mircocontroller hinausgehen.

Grüße Kowa
18.07.2008 18:17 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Hallo zusammen,

da es vermutlich zukünftig immer wieder mal Schaltpläne und Leiterplatten geben wird, habe ich im Download Bereich eine neue Rubrik "Schaltpläne / Leiterplatten" eingeführt.

Eigentlich sollten die verschiedenen Beiträge mit unterschiedlichen Revisionen eine chronologische Entwicklung zeigen. Die damit verbundenen Inkonsistenz kann leider zu Verwirrungen führen. Ein zentraler Download mit den aktuellen Dateien ist sicherlich eine Verbesserung. Wenn man die "alten" Bilder und Texte auf die neueren ändert, dann geht der Kontext verloren.

Zur Leiterplatte: nachdem ich das Muster noch mit drei Dioden gebaut habe (2x4148 und 1xBAT48 (Schottky), ist nach einigen Test die dritte Diode im aktuellen Schaltbild entfallen. Nur diese eine Diode und die damit verbundene Leiterbahnführung hat sich geändert - sonst kein Unterschied. Mit 2 Dioden kommt man auf etwa 3,39V. Selbst einen einstündigen Test mit 4,0V Versorgung bei 70°C Umgebungstemperatur hat der Sensor ohne Funktionsstörungen überstanden. Spannungsschwankungen zwischen 2,8V und 4,0V haben im Betrieb keinerlei Aussetzer gezeigt. Daher jetzt nur noch 2 Dioden und 3,39V Versorgung.

Mit der Wii-Nunchuk werde ich noch einige Tests machen. Wenn die gut ausgehen, dann kann man die auch so versorgen.

Grüße

Udo
18.07.2008 18:22 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
blubb blubb ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-343.jpg

blubb ist offline

Für solche Fälle von Bedingungen wie schwankender Versorungsspannung oder Umgebungsbedingungen geben die Hersteller in ihren Datenblättern - sofern verfügbar - Angaben an, wie: Supply Voltage Range oder Maximum Operarting Temperature. Oftmals in den Absolute Maximum Ratings. Diese Quelle ist immer ganz ertragreich: www.datasheetcatalog.com
18.07.2008 21:18 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Original Zitat von einem IBM R&D Manager an sein Team:

...this is a good example for a trash hint. Just to write something without knowing anything about the background...
18.07.2008 23:54 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hyla Hyla ist männlich
Mitglied

Hyla ist offline

Hi,

hab' mir heute eine zweite Wii-IR-Remote und im Baumarkt eine Heissluftpistole geholt (2000W). Damit habe ich in ein paar Sekunden den Sensor ausgelötet, ohne erkennbare Schäden (das Ding sieht aus wie neu smile ). Einfach die Platine in den Schraubstock gespannt, die Lötseite unter dem Sensor erhitzt und dabei mit einer Zange locker, sanft und leicht am Sensor gezogen. Und das tolle dabei: nicht nur ästhetisch sondern auch funktionell hat der Sensor nicht gelitten Augenzwinkern

Kann ich also nur empfehlen (was natürlich nicht heisst, dass nicht trotzdem mal was hopps geht dabei smile ).
Aber dran denken: die Anschlussdrähte sind wohl nur gesteckt, also nicht zu früh zu fest ziehen.

Beim Bohren der Platinenkontakte für die Anschluss-Pads des Sensors sollte man wirklich den dünnsten Bohreinsatz verwenden, den man kriegen kann. Die Anschlüsse sitzen recht dicht und haben deshalb kleine Kupfer-Restringe (und können daher nach dem Bohren mit einem zu dicken Bohrer auch schon mal nicht mehr da sein, ich spreche aus Erfahrung Augenzwinkern ).

Grüße,
hyla

noch eins. Als Quarz habe ich jetzt ein 20Mhz Exemplar verwendet. Der Wert ist also offenbar wirklich nicht so kritisch ...

Dateianhänge:
jpg wii_module1.jpg (59 KB, 2.434 mal heruntergeladen)
jpg wii_module2.jpg (88,09 KB, 2.528 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Hyla: 22.08.2008 21:40.

22.08.2008 20:13 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hotzenplotz
Mitglied

Hotzenplotz ist offline

Mal eine Frage.

Warum werden hier die Wii zerlegt, kompliziert Spannungsversorgungen getestet und gefrickelt, eine Cam mit dem Risiko sie zu zerlegen, ausgeloetet, Platinen geaetzt und bestellt und dann noch alles an das ATM Board verdrahtet wenn doch alles mit einem simplen Bluetooth Dongle fuer 1.- genau so gut geht ? Und das dann auch noch in BEIDE Richtungen UND auch noch per Beschleunigungssensoren.
Siehe zweiten Beitrag, Johnnny Lee hat es doch vorgemacht. Sogar mit Videos fuer die die es garnicht verstehen.
Auch eine deutsche Seite gibt es dazu www.mdfilms.de Dort liegt eine aehnliche Software fuer Win, Linux, Mac und das funktioniert einwandfrei. Da zerlege ich das gute Stuck doch nicht NUR um an die Cam zu kommen.
Mit der Wii komplett hat man doch viel mehr Moeglichkeiten.

Also wozu ist das hier bitte gut ? Jetzt kommt mir nicht mit dem Spruch "Lerneffekt" dass ist voelliger Bloedsinn.

Zitat aus dem Link oben.

The small crystal is 24MHz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hotzenplotz: 22.08.2008 23:41.

22.08.2008 23:29 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hyla Hyla ist männlich
Mitglied

Hyla ist offline

Zitat:
Original von Hotzenplotz
Mal eine Frage.

Warum werden hier die Wii zerlegt, kompliziert Spannungsversorgungen getestet und gefrickelt, eine Cam mit dem Risiko sie zu zerlegen, ausgeloetet, Platinen geaetzt und bestellt und dann noch alles an das ATM Board verdrahtet wenn doch alles mit einem simplen Bluetooth Dongle fuer 1.- genau so gut geht ? Und das dann auch noch in BEIDE Richtungen UND auch noch per Beschleunigungssensoren.

Weil das hier das ATM18-Projekt ist?
Weil das hier nicht das 'Wir-bauen-Wii-Projekte aus dem Internet-nach-Projekt' ist?
Weil das hier nicht das 'Bluetooth-Dongle-Projekt-für-einen-€' ist? (Wo gibts das übrigens? Bei einem Preis von 1€ nehme ich 50 Stück.)

Zitat:
Original von Hotzenplotz
Sogar mit Videos fuer die die es garnicht verstehen.

Du meinst alle anderen ausser Dir, ja? Nett.

Zitat:
Original von Hotzenplotz
Also wozu ist das hier bitte gut ?

Zum Beispiel weil das hier ...

... ein bisschen merkwürdig aussieht und mein Roboter doch ein bisschen arg langsam wird, weil er den PC mitschleppen muss, um Deine Internetbeispiele ausführen zu können?

Zitat:
Original von Hotzenplotz
Zitat aus dem Link oben.

The small crystal is 24MHz

Und? Soll mich das beeindrucken? Vielleicht weiss der Arme gar nicht, dass das Ding auch mit 20Mhz funktioniert Augenzwinkern

Also, mal ehrlich Hotzenplötzchen ... hast Du ausser Meckern und dummen Sprüchen schon irgend etwas Substantielles beigetragen? Glaub' nicht ...
Ich hab einen Vorschlag für Dich. Mach doch einfach hier mit, vielleicht freuen die sich über Dich.

Ansonsten: Thema verfehlt, setz Dich, sechs!

Christoph
23.08.2008 08:38 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hotzenplotz
Mitglied

Hotzenplotz ist offline

Ich meinete eigentlich das Projekt um das es hier geht und nicht Deine fahrenden Lueftergitter.
23.08.2008 16:22 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Hotzenplotz,

gibt es irgendetwas unter ATM18 was Dir gefällt?
23.08.2008 20:46 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hotzenplotz
Mitglied

Hotzenplotz ist offline

Zitat:
Original von Udo Jürss
Hotzenplotz,

gibt es irgendetwas unter ATM18 was Dir gefällt?

Sicher, das ganze Projekt finde ich prima. Aber darum geht es in diesem Thread ja wohl nicht, oder ?

Meine Frage war, warum man die Wii zerlegen soll, umstaendlich an einen AVR anschliessen muss, wenn es so auch geht. Dazu habe ich das Risiko nicht die Cam zu zerstoeren, Software gibt es ohne Ende im Netz und ich kann die Knoepfe und vor allem auch die Beschleunigungssensoren ganz normal mit JEDEM OS nutzen, was bei Deiner Loesung ja voellig weg faellt. .
23.08.2008 20:57 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Hallo Hotzenplotz,

>>Sicher, das ganze Projekt finde ich prima
Dann hast Du Deine „Leidenschaft“ aber bisher sehr gut getarnt!

Leider enthalten Deine Beiträge immer wieder provozierende Formulierungen. Wie Du an Hyla´s Reaktion sehen kannst ist das offensichtlich nicht nur mein Empfinden. Ohne diese provokanten Formulierungen („gefrickelte Hardware“, „Bloedsinn“ u.ä.) hätte ich Dir schon längst eine hoffentlich befriedigende Antwort gegeben.

Vielleicht kannst Du Dich zukünftig einfach mal bemühen diese abqualifizierenden Anteile wegzulassen. Dann wirst Du auch sinnvolle Antworten bekommen.

Nun zu den themenbezogenen Fragen.
Was Mobilität und Größe angeht hat Hyla das ja schon verdeutlicht. Außer Hyla und mir kenne ich mittlerweile weitere 11 erfolgreiche Nachbauten. Also kann es wohl kein soo großes Risiko sein die Kamera aus- und einzulöten.

Wenn man die Wiimote über Bluetooth auswertet, dann ist man auf das angewiesen was der Master Controller zur Verfügung stellt. Es gibt z.B. keine Möglichkeit die Kameradaten mit einer sehr hohen Datenrate auszulesen.

Durch das direkte „Interfaceing“ kann ich die Kamera bereits jetzt schon so einstellen, dass sie nur einen Blob ausgibt. Mit weiteren Einstellungen ist es dadurch möglich die Datenrate auf 1.600 Messungen pro Sekunde zu erhöhen. Davon kann selbst Johnny Lee nur träumen! Und wenn man der Kamera zukünftig noch weitere „Geheimnisse“ entlocken will, dann geht das nur mit direkter Kommunikation.

Wofür das? Für schnelle Regelstrecken braucht man hohe Datenraten. Stell´ Dir mal vor man könnte einen Schweberegler mit einer Stahlkugel (diesmal kein Magnet) aufbauen der von einer Kamera gesteuert wird. Dabei steht diese Kamera etwa 30cm entfernt und liefert so schnell Positionsdaten, dass eine Regelung in Echtzeit möglich ist. Nur ein Beispiel für eine mögliche „High Speed Object Tracking“ Anwendung. Bisher kosten Kameras mit solchen Eigenschaften Tausende Euros!

Nun kann es ja sein, dass Dich das wenig interessiert – deswegen muss das Projekt aber noch lange kein Unsinn sein.

Einverstanden?

Grüße

Udo
23.08.2008 22:45 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
rdklein rdklein ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-13.jpg

rdklein ist offline

Ich finde es auch hochinteressant, dass man den Sensor direkt bedienen kann. Man könnte auf diese Art und Weise auch mehr als ein Sensor verwenden, z.b. für Stereoauswertungen u.v.m. Wäre auch mal interssant rauszufinden ob man den Sensor direkt vom Hersteller bekommt (wenn es keine Spezialanfertigung für WII ist ?).

Ich hatte früher mal im Rahmen Augmented Reality für RTL Skispringen, einiges ausprobiert, auch Lagesensoren usw. - Aufgabe Kameratracking für Freihandkameras. Wi rmussten damals auf Motionsensoren zurückgreifen, was aber z.B. bei der Krankamera nicht ging (zu viel Eigenbewegung ), Solche schönen Sensoren gab es damals nicht. Accellerometer schon, die waren aber noch recht ungenau für ein Tracking ( Abtastraten und Trägheiten) nach dem Koppelnavigationsprinzip (damals vor ca. 4 Jahren). Aus der Zeit habe ich auch noch einen Positionstracker für Headsets bestehend zwei in einem Gehäuse befindlichen Kameras, die IR Marker als Spot identifizieren und x,y,z liefern, aber das Teil war dann doch zu gross (so etwa wie das WII Teil), für eine Montage an einer TV-Kamera.

Interessant wäre hier mal ein versuch einen solchen tracker zu bauen, also den sensor auf eine webcam montieren und die x,y,z koordinaten (und rotations werte) berechnen (ggf mehrere sensoren), das ergebnis an den PC senden und damit ein 3D-Programm steuern (da kann ich ggf weiterhelfen mit einem eigenen programm für experimente -- X-File als gegenstand - programm kann ich aus meiner engine (damals fuer RTL verwendet) ableiten und zur verfügung stellen bei interesse) und dem kamerabild überlagen (das geht mit dem programm auch).
24.08.2008 09:21 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Hallo rdklein,

mit einer Quaternionen basierten IMU kann man den Lagewinkel z.B. in Kameras, Fluggeräten oder Fahrzeugen mit etwa 0,1 Grad Genauigkeit messen. Und zwar ohne die Mehrdeutigkeit von Euler Winkeln und ohne den Einfluß von Störbeschleunigungen. So groß wie eine Streichholzschachtel und etwa 10 Gramm leicht.

Grüße

Udo
24.08.2008 10:35 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
rdklein rdklein ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-13.jpg

rdklein ist offline

Klingt interessant, gibt es dazu eine interessante Bezugsquelle bzw. Empfehlung, (damals waren diese Teile i.A. unbezahlbar),

6 DOF gab es da nur im zusammenhang mit Motiontracking und aktiven sendeeinheiten z.b. , und die hatten bei grossen distanzen problem (also im freien), bzw. mit metallumgebung (studio).

die lagesensoren wären natürlich interessanter, wenn komplett autonom und präzise. 0.1 grad könnte aber knapp werden (kameraerschütterungen sind teilweise viel kleiner und genau darum ging es bei der kran applikation also ZOOM + wackler -- aber wie gesagt nur ein paar der ideen damals) , bei studiokams ist es unproblematischer und für normalen betrieb gibt es ja auch viele lösungen.

Ich hatte damals einen 0.1 grad sensor getestet (aber nur 3 freiheitsgrade, also winkelsensor), der war nicht gut genug.

Mit gyros haben wir auch experimentiert, ist fuer motion tracking bei humans i.a. ok (anzug den wir damals auch verwendet hatten z.b.), aber interssant wäre die kombination mit einer optischen lösung.

Wichtig zu wissen in den einsatz kamen damals kameras mit incrementalgebern, allerdings gibt es dabei ein paar probleme (daher überhaupt der ansatz nach anderne lösungen zu suchen)
a) es werden nur die beabsichtigten bewegungen erfasst (also keine wackler), trotz eingemauerter system (profi technik) im freien ist das nicht trivial
b) die kameraleute mochten teilweise die anderen köpfe nicht (gewohnte kameraführung gestuert bzw. anders) denn die kameras mussten auch fuer die normale wiedergabe verwendet werden (live skispringen)
c) an die verwendung krankameras war nicht zu denken.d
d) einsatz von steadycams im Freien ging auch nicht (aufwand wäre mit der damaligen technik zu hoch gewesen bei häufigem ortswechsel etc.)

Man muss dazu sagen dass das ganze für LIVE betrieb gedacht war, mit post kann man alles lösen (wird ja bei spielfilmen dauern verwendet (motiontracking mit markern oder freien punkten etc.).

Aktuell steht da bei mir nichts an, aber ist vielleicht interessant hier als anregung für eine aufgabenstellung und anwendung.
Der WII Sensor brachte Erinnerungen zurück, vielleicht lässt sich ja damit was nettes in der Richtung bauen ?! Muss ja nicht gleich im Freien sein. (UNd bluetooth bei profi TV-Applikationen kann man auch vergessen nur um das mal hier zu erwähnen wir hatten mal beim ZDF (2004) mit WLAN und Zuschauern schon riesige Probleme (offenes Publikum im Freien z.b.).
24.08.2008 12:46 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Hallo rdklein,

es soll Firmen geben die sowas entwickeln und produzieren. großes Grinsen

Ich glaube es wird zu spezifisch und passt in dieses Thema nicht rein. Lass uns das mal per PN oder Mail weiterführen...

Grüße

Udo
24.08.2008 14:09 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Udo Jürss
Mitglied

Udo Jürss ist offline

Hallo zusammen,

die Leiterplatten für die Wii-Remote Kamera sind da. Erst mal 60 Stück a 2,25€.

Wenn jetzt Herr R. aus M. mitm Shop ma in de Pötte kem, dann könnte bestellt werden... großes Grinsen

Grüße

Udo

Dateianhang:
jpg wii_remote_pcb.jpg (194 KB, 2.112 mal heruntergeladen)
27.08.2008 16:56 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
effe
Mitglied

effe ist offline

@Edit:Ich habe eine Lösung im Internet gefunden. Wenn der Code benötigt werden sollte sendet mit eine Nachricht ich wil ja nicht das Forum vollspammen^^.

@original:
Guten Tag,
ich gehöre nun auch zu den glücklichen die sich einen I2C IR Sensor gebastelt haben ;-)
ich habe das Teil auch schon auf einem Atmega 644p zum Laufen gebracht. Und kann hier schön bis zu vier Punkte erkennen. Ich habe auch nach wiibrew.org eine Einstellung der Sensitivität implementiert, kann aber nicht wirklich eine Veränderung spüren, ich wollte euch fragen ob ich das richtig implementiert habe.

viele grüße Effe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von effe: 16.09.2008 18:43.

28.08.2008 19:08 E-Mail | Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Hyla Hyla ist männlich
Mitglied

Hyla ist offline

Hi,

hat jemand von Euch das Projekt mal nachgebaut? Wie weit dürfen die LEDs bei Euch vom Sensor weg sein, damit Ihr noch etwas vernünftiges angezeigt bekommt? Wie wichtig ist bei Euch die Ausrichtung der LED? Da gibts doch sicher welche, die einen breiteren Abstrahlwinkel haben ... Wie verhält sich das Ganze am intakten Wii-Remote?

Außerdem habe ich bemerkt, daß es hin und wieder zu Reflexionen (z.B. an der Tischplatte, auf dem der Sensor liegt) kommt, sodaß irrtümlich kurz mal zwei Punkte angezeigt werden. Vermutlich muß der Sensor daher "frei schweben".

Grüße,
Christoph
03.10.2008 11:22 Beiträge des Benutzers | zu Buddylist hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Antwort erstellen
Das ComputerClub 2 Clubforum » Computerclub 2 » ATM18/AVR Sonstiges » ATM18::Projekt::Wii_Remote_IR_Sensor

Impressum - Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH