|
 |
 |
 |
 | Die Diskettenkopie - Geschichten, die das Leben schrieb. (3) (09.03.2010, Wolfgang Back) |
|
|
|
Aujaa, das kenn ich.
Da gibt es im web irgendwo Telefonverarschungen, da ging es auch um Computer.
Ich glaube das war mit AOL. (Von mir ganz gerne "Auch Offline Lebend" genannt)
Da ging es darum, das jemand mit AOL ins Internet gehen wollte.
Es gab da wohl eine "CD" die man in das CD-Romlaufwerk einlegen musste.
Was machte der anwender ?
Zerschnibbelte die CD so das er diese in das Diskettenlaufwerk stecken konnte.
(Die 3,5 zoll Disketten)
Es könnte aber auch sein, das der eins dieser 8" laufwerke hatte ? ich weiss es nicht mehr.
Nunja, er wunderte sich warum das nicht geht, und die CD nicht herrauskommt.
Aber ansich habe ich auch im Freundes und bekanntenkreis einie "Spezies" die
nicht so ganz klar kommen auf die Technik.
Da muss ich dann auch ab und an mal "Hausbesuche" mache, und die Sache
Richten.
Aber das ist garnicht mal so abwegig.
---------------------------------------
Dazu fällt mir noch eine Tele-verarschung ein.
Da ist ein Typ der einen Videorekorder hat.
Dieser hatte am Netzschalter "ON / OFF"
Der Typ unterhielt sich Telef. mit einem Mitarbeiter und regte sich voll auf.
Mittendrin meinte er, er habe 300 pulls.. "BALD".
Er habe eine Kasette eingelegt, will die abspielen, aber nichts geht.
Tja, am Ende hat er gesagt, das das Gerät einen "ON / OFF" (ich glaube er hat es ÖFF ausgedrückt?)
Drückte jedenfalls den Netzschalter, und das Gerät funktionierte.
Wiegesagt, lustige sachen.
Ich könnte noch mehr erzählen, aber ich denke mal die anderen "Forianer" hier werden das bestimmt noch Ergänzen
|
|
09.03.2010 21:13 |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
willi42
Moderator

|
|
Von Wolfgang Back
| Zitat: |
| Der Deutsche hat lange Zeit gebraucht, um sich den neuen Maschinen und der neuen Technik unterzuordnen. |
Hätte er sich mal blos NIE untergeordnet
Ich bin ja ein wirklich technikaffiner Mensch, aber was da einem tagtäglich als Mensch-Maschine-Interface vorgesetzt wird ist echt eine Farce. Technik sollte dem Menschen dienen, und nicht umgekehrt. Aber dieses Paradigma wird erst gaaaaanz langsam umgesetzt.
Ich denke z.B. an ein altes Motorola Handy von meinem Vater. Wenn zwei Leute mit Ingenieursdiplomen länger als eine halbe Stunde brauchen um irgend eine Funktion zu finden, kann da irgendwas nicht stimmen.
Viele Grüße
vom Willi
|
|
10.03.2010 07:44 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Nobbi
Super Moderator

|
|
Auch eine Möglichkeit den Datenträger zu löschen.
So hatte ich das auch mal gemacht.
Magneten von links nach rechts und von rechts nach links bzw. von oben nach unten und von unten nach oben.
Schon waren die Daten weg.
|
|
10.03.2010 14:43 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Corecracker
Mitglied

|
|
Da kenne ich noch die Geschichte mit dem vollgestopften 5,25" Diskettenlaufwerk. "Bitte legen sie Diskette Nr.x ein.", stand da auf dem Monitor. Und er tat wie ihm geheißen. Nur ging die Sache irgendwie nicht weiter voran. Was da auch nicht weiter verwunderte, denn davon, daß man erst die alte Diskette heraus nehmen soll, bevor man die neue einlegt, stand nichts auf dem Monitor...
|
|
10.03.2010 15:14 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
willi42
Moderator

|
|
Moin, auch von mir noch ein paar Anekdoten:
Wir haben bei den Kassetten-LW vom C64 Wettbewerbe gehabt die Spiele zu erraten, wenn man sie in einem normalen Walkman abgespielt hat
Die guten alten Zeiten, mit Schere und später entsprechenden Lochern die zweite Seite beschreiben (von doppelseitigen Laufwerken war noch keine Rede).
Und wie oft waren diese Mistscheiben nicht mehr lesbar. Mit diversen Kopier- und Reparier-Programmen haben wir dann versucht zu retten was zu retten ist.
Damals habe ich von meinem PC noch mit "CP Backup" Komprimierte Backups von meiner 5,25Zoll-volle-Bauhöhe-20MB-Seagate-HDD gemacht (...mal sea-geht, mal gehtsienicht...), natürlich auf 5,25 Zoll Floppies mit 1,2MB.
Die Seagate-Platte lief übrigens irgendwann stabil, als ich herausgefunden habe, das der undokumentierte Jumper auf dem 8086er Mainboard ein Festplatten-Schreib-Cache war. Sobald der deaktiviert war, war die Platte zwar noch langsamer, dafür aber gab es keine Fehler mehr
Und mein erstes 3,5Zoll LW war nur 720Kb fähig. Was war ich stolz als ich endlich ein 1,44MB-LW hatte.
Und ich erinnere mich noch als ich am Rechner vom Vater eines Freundes von mir die erste CD gebrannt habe. Damals mussten wir die CD Stückweise beschreiben, weil die Platte viel zu klein war und wir abwechselnd die Daten auf die Platte und von da auf meine CD brennen mussten
Hach, wat waren das für schöne Zeiten. Heute kopiere ich 15 Gigabyte in ein paar Minuten auf meinen MP3-Player, der mehr Rechenpower hat, als die gesamte Nasa zu Apollo-11 Zeiten insgesamt
Viele Grüße
vom Willi
|
|
10.03.2010 15:51 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
BCT81
Mitglied
 |
|
Also ehrlich gesagt ist das nichts ungewöhnliches. Es kommt sogar heute noch vor, dass man im Support an einen Kunden gerät, er tatsächlich aufsteht und alle Fenster im Büro schließt, wenn man ihm per Telefon die Anweisung gibt, erstmal alle fenster zu schließen.
Es gibt auch immer wieder bei uns im Hause Schulungen, da fragen gestandene technische Zeichner (wir stellen Erweiterungen für CAD-Anwendungen her) warum man da ein Hindernis nur Pi mal Daumen in eine Zeichnung reingezogen hätte, warum die nicht korrekt konstruiert worden wäre.
An für sich keine dumme Frage, auf den ersten Blick, aber wenn man sich mal die Übungsaufgabe anschaut: "Bauen sie eine Rohrleitung um ein Hindernis herrum", da muß man nicht über die Art und Weise philosofieren, was denn das Hindernis bewogen haben könnte, so in der Art auszusehen und warum es denn da is und was es da will....
|
|
10.03.2010 16:47 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Zeitfotograf
Mitglied
 |
|
Reklamierte Bauteile bei denen sich die Kunden keiner Schuld bewußt waren.
http://www.dau-alarm.de/gallery.html
Auch so eine Seite nur Real
Hallo
was es in diesem Beitrag geht: Das Verständniss und der Umgang der Technik. Man glaubte damals das der Computer alles machen konnte.
Ob Geld drucken oder den Weltkrieg auslösen.
Siehe auch den Film http://de.wikipedia.org/wiki/L.I.S.A._%E..._helle_Wahnsinn
Wie viele andere Filme auch.
Der Computer war da und allmächtig. Es war schon immer ein Staunen wenn der Fernsehappart auch was andere zeigte als die drei Fernsehprogramme.
Der C64 gab einem das gefühl mächtig zu sein. Denn die Hardware war mit dem Maschinencode einfach zu manipulieren. Ob LED leuchten oder den Schrittmotor im Diskettenlaufwerk als Musikinstrumenten anzusteuern.
Die Phantasie war damals gross.
gruss
der Zeitfotograf
|
|
10.03.2010 20:13 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Corecracker
Mitglied

|
|
Ich mache noch einmal den Back:
Das ganze erinnert mich auch noch an die ganzen Umstände die man damals hatte, wenn man einem nicht ganz so Computererfahrenen den Umgang mit dem Rechner und einer Software erklären wollte/mußte.
Erst DOS erklären, wie er zum Programm gelangt mit cd, dir usw. Dann das Programm erklären - bei einer Textverarbeitung auch immer witzig, da WYSIWYG noch unbekannt zu der Zeit - und das er erst das Programm beenden muß, bevor er den Rechner abschaltet.
Oder die Orgie mit dem konventionellen Speicher frei räumen. Möglichst kleine Treiber für die Maus, Tastatur usw. finden und dann in der optimalen Reihenfolge laden. Smartdrv, EMM386 optimal einrichten - darüber konnte man immer eine Woche pro Rechner optimieren.
Neue Hardware mußte man händisch per Jumper konfigurieren (IRQ, I/O). Nix PnP wie heute.
Alles Sachen, über die man heute keinen Gedanken mehr verschwenden muß. Den alten Zeiten träume ich da zu keinem Zeitpunkt nach.
|
|
12.03.2010 17:30 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
MaxFM
Mitglied

|
|
DAU-Alarm!
Ich befasse mich jetzt seit Anfang der 80er mit Computern und seit Anfang der 90er mache ich das Ganze beruflich. Was DAUs erlebt habe, das spottet jeder Beschreibung.
Viele werden sich noch an die RG58 Netzwerkverabelung erinnern mit T-Stücken und Abschlußwiderständen. Einmal meinte ein DAU zu mir völlig überzeugt, das die Abschlußwiderstände dazu da wären, damit die Bits nicht aus der Leitung fallen.
Ich war schon manches mal kurz davor, vor Verzweiflung in die Tischplatte zu beißen.
|
|
12.03.2010 19:14 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Humfrey
Mitglied
 |
|
Original von MaxFM
Einmal meinte ein DAU zu mir völlig überzeugt, das die Abschlußwiderstände dazu da wären, damit die Bits nicht aus der Leitung fallen.
Ich war schon manches mal kurz davor, vor Verzweiflung in die Tischplatte zu beißen. |
Nunja, so völlig abwegig ist die Idee ja nicht.
"Reflexionen" in einem Kupferkabel klingen ja schließlich noch unglaubwürdiger, oder?
Dann dem Laien doch lieber etwas vom Stöpsel erzählen, und der Laie kapiert schon, das da an jedes Ende so ein Stöpsel muß, sonst fallen nunmal die Bits aus der Leitung...
|
|
12.03.2010 19:21 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
MaxFM
Mitglied

|
|
Ein anderes Beispiel:
Was macht man, wenn ein Möchtegern-Netzwerktechniker einen 100-MBit Hub direkt neben eine 380 V Zuleitung mit 3 armdicken Leitungen gestellt hat und man sich in der Firma wundert, warum das Netzwerk so langsam ist?
Als ich das gesehen habe, hätte ich diesen "Netzwerktechniker" am liebsten an die besagte Zuleitung angeschlossen.
|
|
12.03.2010 19:36 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
RoMue
Mitglied

|
|
Hallo liebe CCzweiler ;-),
also, folgendes ist mir einmal an einer Grundschule im Kreis Kleve passiert.
Es muss etwa das Jahr 2003 ... 2005 gewesen sein. Da beschloss die eine Stadt im Kreis Kleve Clients in Grundschulschulklassen zu installieren und alles schön über einen Server laufen zu lassen. Nun gut ... hatte und hat auch seinen Grund: Bestimmte Seiten sollten nicht aufgerufen werden, der Datenverkehr sollte überwacht werden usw.... Bis dahin alles okay!
Jetzt kommts: Eine Grundschulleherin entdeckte das Prinzip des Netzlaufwerks und ich wurde gefragt, wie man den einen "Word-Vordruck" auf dieses Netzlaufwerk bekommt! Diese Frage habe ich nicht arg zu ernst bekommen und habe beim rausgehen einfach gesagt: EINFACH AUF DEN SERVER LEGEN!
Nach zwei Tagen klingelte das Telefon und die besagte Lehrerin schimpfte mich aus: Das funktioniert nicht mit den Vordrucken. Sie selbst hätte den Ordner (Leitz) in verschiedenen Positionen "auf den Server" gelegt ... und nix hätte geklappt!
Nachdem mir der Hören aus der Hand gefallen war (vor lachen) habe ich mich in den Wagen gesetzt und Ihr alles ganz genau erklärt ... Der Ordner stand echt auf dem Server, als ich dort angekommen war ;-)
Tja ....
Gruß,
Roland
|
|
13.03.2010 01:13 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Nobbi
Super Moderator

|
|
Hallo RoMue,
nichts gegen Deinen gut gemeinten Tipp.
Auch nichts gegen die Grundschullehrerin und alle anderen Lehrer.
Doch einer Grundschullehrerin so etwas zu sagen?
Das Prinzip bzw. die Vorgehensweise hat sie wohl doch nicht so ganz verstanden.
Wäre das gleiche als wenn man einem User sagt sie müssen alle Fenster schließen damit sie den Desktop wieder sehen.
Was meinst Du wohl welche Fenster der User schließt?
|
|
13.03.2010 01:26 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
RoMue
Mitglied

|
|
Hallo Nobbi,
ich könnte jetzt so gemein sein und sagen, das bei der betreffenden Person (Achtung: werder Frau noch Lehrerin) bereits alle Fenster zu sind *lach*
Aber gut ... klar, kann man meine Reaktion damals schon als fast fahrlässig bezeichnen, aber darum sollte es gar nicht gehen. Ich glaube einfach, das man es hier mit Terminologien zu tun hat, die zwar dem Reallen Umfeld entnommen wurden, aber dort nicht anzuwenden sind ;-)
Halt lustige Geschichten ... heute würde ich es anders machen: Sie können den Ordner nicht finden? Haben sie auch alle Pfade abgesucht *lach* ... mal schauen, wann diese Person wieder kommen wird *lach* *Scherz*
Ich bin selber mal auf eine solches "Wortspiel" hereingefallen. Es war Weihnachten, keine Ahnung welches Jahr ... und ich habe einen Commodore PC 10-II (oder so ähnlich) geschenkt bekommen. Nun ja ... ich hatte mir zwar was anderes vom Weihnachtsmann gewünscht, aber das Gerät lang nunmal unterm Tannenbaum (und im Nachhinein war das auch gut so ;-)). Ich hatte von nichts eine Ahnung, mit Papas Hilfe bekam ich das Gerät aber zum Laufen. Und dann stand da was:
"Please Insert Disk an close the door!"
Ich glaub ich brauche nicht zu erzählen, was ich gemacht habe. Nun soviel: nachher zog es nicht mehr im Raum *lach*
Humor ist halt, wenn man lacht ... auch über sich selbst ;-)
Gruß,
Roland
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RoMue: 13.03.2010 01:46.
|
|
13.03.2010 01:43 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
MaxFM
Mitglied

|
|
Hallo,
vielleicht sollte man hier im Forum einen Thread eröffnen mit der Überschrift "DAU-Alarm". Es gibt sicher hier genügend User, die etwas zu diesem Thema beitragen können. Ich für meinen Teil hätte noch einige Stories zu dem Thema.
Gruß
MaxFM
|
|
13.03.2010 01:52 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Nobbi
Super Moderator

|
|
Es steht jedem frei einen Thread mit dem entsprechendem Titel in dem jeweiligen Unterforum zu eröffnen.
Für den DAU-Alarm "Die Dümsten anzunehmenden User-Geschichten" bietet sich Computer & Co. an.
|
|
13.03.2010 02:06 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Mart
Mitglied

|
|
Original von Knight Rider
Dazu fällt mir noch eine Tele-verarschung ein.
Da ist ein Typ der einen Videorekorder hat.
Dieser hatte am Netzschalter "ON / OFF"
Der Typ unterhielt sich Telef. mit einem Mitarbeiter und regte sich voll auf.
Mittendrin meinte er, er habe 300 pulls.. "BALD".
Er habe eine Kasette eingelegt, will die abspielen, aber nichts geht.
Tja, am Ende hat er gesagt, das das Gerät einen "ON / OFF" (ich glaube er hat es ÖFF ausgedrückt?)
Drückte jedenfalls den Netzschalter, und das Gerät funktionierte.
|
Ich hab's gefunden:
http://www.myvideo.de/watch/927457/Media...radio_verarsche
Habe diese Radio-/Telefon-Verarschen damals gesammelt und teilweise auf CD gebrannt, meine ersten Brenn-Versuche..
|
|
13.03.2010 15:31 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
|
|
Original von Knight Rider
[..]
Da gibt es im web irgendwo Telefonverarschungen, da ging es auch um Computer.
Ich glaube das war mit AOL. (Von mir ganz gerne "Auch Offline Lebend" genannt)
Da ging es darum, das jemand mit AOL ins Internet gehen wollte.
Es gab da wohl eine "CD" die man in das CD-Romlaufwerk einlegen musste.
Was machte der anwender ?
Zerschnibbelte die CD so das er diese in das Diskettenlaufwerk stecken konnte.
(Die 3,5 zoll Disketten)
Es könnte aber auch sein, das der eins dieser 8" laufwerke hatte ? ich weiss es nicht mehr.
Nunja, er wunderte sich warum das nicht geht, und die CD nicht herrauskommt.
|
Ich habe gerade die Sache mit dem AOL gefunden:
Klick hier um nach Myvideo zu kommen für den Clip: Achmed - AOL Verarschung
|
|
14.03.2010 09:57 |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
willi42
Moderator

|
|
Original von DC9FO
Damals gab es ja zu der eigentlichen CPU noch einen CoProzessor. |
Stimmt
Ich erinnere mich noch wie sehr ich mich geärgert habe, mir den 486SX25 zu kaufen - der hatte im Gegensatz zu den DX-Prozessoren keinen mathematischen Coprozessor.
Berechnungen in Mathematica z.B. konnte ich so nur symbolisch, aber nie numerisch lösen. Das wurde erst besser mit dem Pentium-I-75MHz.
Viele Grüße
vom Willi
|
|
17.03.2010 07:57 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
willi42
Moderator

|
|
Hi RoMue,
gehört habe ich davon schon, nur benutzt nie.
Ich habe mit Mathematica 2.0 angefangen zu arbeiten. Später dann zu Uni-Zeiten bis hoch zu Version 5.0 und ich glaube 6.0.
Viele Grüße
vom Willi
|
|
17.03.2010 12:50 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
jpbremen
Mitglied
 |
|
Ich hab auch noch einen zum Thema "Diskkette kopieren".
Für unser Programm zur Verwaltung der Fahrschüler-Daten wollte der Hersteller unbedingt die "Kopie des letzten Updates" zurück geschickt haben, wohl um die Diskette wieder nutzen zu können.
Da wir uns schon mehrmals um die vielen Fehlfunktionen mit dem Hersteller bemüht haben, telefonisch und Brieflich das Programm zu verbessern, kam uns mit dieser Aufforderung eine lustige Idee.
Wir kopierten die Diskette auf dem Kopierer und haben das Blatt dann per Fax an den Hersteller gesendet.
Der Lacher war auf unserer Seite und der Hersteller nahm´s mit Humor und überlies uns die Diskettenkopie.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
|
|
23.03.2010 04:24 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
|
Impressum - Datenschutzerklärung