|
 |
 |
 |
 | Wem gehört mein Handy, mir oder Apple? (08.07.2012, Wolfgang Back) |
|
Eddie
Team
 |
|
Sowas ist doch leider gang und gäbe.
Mein Palm Pre kam mit google Maps installiert vom damaligen Hersteller Palm. Inzwischen wurde ja Palm von HP gekauft und was ist passiert? Man kann kein google Maps mehr nutzen und soll zu der schrottigen HP Alternative gezwungen werden.
Erreicht wird das wohl, weil die alte google Maps App scheinbar über einen Palm Server gelaufen ist und jetzt eben bei HP landet, die Ihren Müll natürlich puschen wollen.
Eddie
|
|
08.07.2012 21:38 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
olipa
Mitglied
 |
|
..ja diese Erfahrung macht man mittlerweile an jeder Ecke...siehe Facebook usw. Da den meisten die Machenschaften aber egal sind....hauptsache alles ist schön einfach......versuchen die Firmen gar nicht diese Sachen gut zu verstecken....interessiert sowieso keinen....oder wenn dann nur kurz....deshalb ist es um so wichtiger daß "einige" aufpassen und warnen wen´s zu wild wird......
|
|
08.07.2012 21:59 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
BooBee
Mitglied
 |
|
Das gleiche Bild hier. Keine automatische Veränderung des Standard-Suchanbieters. Aber ich war auch nicht im Ausland, oder habe sonst welche Einstellungen verändert.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Bin aktuell sogar auf CHROME gewechselt, weil es für mich auf den PC's dem MacBook, iPhone + iPad mehr Vorteile bietet (umfangreichere Synchronisierung).
Gruß
Sven
|
|
09.07.2012 00:29 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Heini
Mitglied
 |
|
| Zitat: |
Original von psab
Damit gibt es im Herbst Navigation und 3D-Ansicht mit der von Apple entwickelten Karten-App. |
Ist zwar OT, aber solche pauschalen Aussagen sind nur heiße Luft. Konkretes gibt es dazu noch garnicht. Pack die Glaskugel wieder ein.
Zum Thema: Was ähnliches erlebe ich gerade auch auf meinem Smartphone. Facebook benutze ich immer normal über den Browser, also ohne APP und ähhnliches. Seit einigen Tagen bekomme ich vermehrt Fehlermeldungen, wenn ich von der Startseite aus auf einen Link klicke, das die Verbindung nicht möglich ist und ich es nochmal versuchen soll. Gleichzeitig wird jetzt auf der Startseite immer die Meldung eingeblendet "Facebook noch besser mit der FB-App für ihr HTC". Wenn es da keinen Zusammenhang gibt....
|
|
09.07.2012 07:54 |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Kaffeeholiker
Mitglied
 |
|
Die Antwort auf diese Frage ist meiner Meinung nach ganz einfach.
Als Käufer des Produktes darf man abgesehen vom Kopieren der patentrechtlich geschützten Teile, alles was man will.
Der Hersteller hat kein Recht dem Nutzer vorzuschreiben was er darf und was nicht.
Beim Kauf wird das Produkt zum Eigentum des Käufers und nur der Besitzer darf entscheiden was er damit macht.
Ich finde Apple muss die Geräte, zumindest in Deutschland von seinen Diensten entkoppeln so dass jeder Nutzer selbst entscheiden kann was er nutzt.
Es gelten die Gesetze des Landes in dem das Produkt verwendet wird, und nicht des Landes aus dem das Produkt kommt.
Andernfalls müssten chinesische Gesetze zur Anwendung kommen, da mindestens ein Teil aller Produkte aus China importiert wurde.
|
|
09.07.2012 09:32 |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
ZooM
Mitglied

|
|
Auch ich benutze Apple Produkte bestimmt schon länger als viele andere hier. Dass der User nicht die Freiheit hat, mit seinem Gerät zu machen was er will, nervt schon.
Man hätte ja auch eine Option einbauen können, nach dem Motto: "Drückt diesen Knopf und ihr seit frei. Beschwert euch dann aber nicht, wenn ihr euch was einfangt oder das Gerät nicht mehr so funktioniert, wie es sollte". Dann hätte man zumindest frei entscheiden können.
Aber es ist ja bekannt, wie eng Apple sein Paket schnürt. Also darf man sich auch nicht zu sehr beschweren, wenn man so ein Produkt kauft.
Bei mir gab es übrigens auch noch nie eine ungefragte Veränderung der Einstellungen bei der Suchmaschine. Und Google, Yahoo und Bing sind schon sehr lange als die drei Standard-Suchmaschinen festgelegt. Im Juni 2010 gab es auf diversen Newsseiten die Information, dass Apple nun auch Bing integriert.
@Heini: Die Aussage mit 3D-Maps und Navigation ist doch keine heiße Luft. Kannst Du auf der Apple Homepage ausführlich mit Text und Bild nachlesen. Kommt im Herbst.
Die Frage ist nur, wie gut die Maps-Integration hier in Deutschland ist. Vielleicht ärgern wir uns noch alle.
|
|
09.07.2012 12:04 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Heini
Mitglied
 |
|
Original von ZooM
Die Frage ist nur, wie gut die Maps-Integration hier in Deutschland ist. Vielleicht ärgern wir uns noch alle. |
Genau darauf war die heiße Luft gemeint.
|
|
09.07.2012 12:15 |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Gernfried2000
Mitglied

|
|
Hallo Wolfgang Back
eine Geschäftsbeziehung zu Apple ist so ähnlich wie die eines Gläubigen zur
katholischen Kirche. Auch wenn Sie noch so viel Kirchensteuer gezahlt haben,
den Ring des Bischofs dürfen sie nur küssen. Besitzen werden sie ihn nie.......
lasst Euch einfach nicht ver Apple n
liebe Grüße
Gernfried2000
|
|
09.07.2012 14:09 |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Humfrey
Mitglied
 |
|
Original von Kaffeeholiker
Es gelten die Gesetze des Landes in dem das Produkt verwendet wird, und nicht des Landes aus dem das Produkt kommt. |
Eben, und genau das wird das Problem sein, welches Herr Back hat.
Er möchte ein deutsch eingerichtetes iPhone in der Schweiz verwenden, hat sich also an schweizer Gesetze zu halten.
Safari bietet die Suchmaschinen an, die im jeweiligen Land genutzt werden dürfen.
iOS 1.0 hatte Google-Suche integriert.
mit iOS 3.0 kam Yahoo hinzu.
mit iOS 4.2 kam Bings hinzu.
Angeboten und vom Nutzer als Standard auswählbar sind die Suchmaschinen, die im jeweiligen Land im genutzten Netz zur Verfügung stehen.
Es ist NICHT sichergestellt, das man in der Schweiz in jedem WLAN google.de nutzen kann, in der Schweiz ist nunmal google.ch der Standard.
Wenn Herr Back beispielsweise in den Einstellungen als aktuelle Region "Deutschland" fest eingestellt hat, so wird die Suche versuchen, google.de zu nutzen. Und wenn dies im aktuellen WLAN gesperrt ist, so wird halt die nächste Suchmaschine probiert, in dem Falle war das dann Yahoo.
Das die nicht-amerikanischen mobilen Bing-Suchmaschinen (beispielsweise bing.de oder bing.ch) sich allesamt noch im frühen Alpha-Stadium befinden, ist ein offenes Geheimnis.
Somit sollte auch klar sein, weshalb Bing mal da ist, und mal weg.
Original von Wolfgang Back
Wo sind die Rechtsanwälte, die während ihrer Studienzeit völlig andere Gesetze kennenlernten und ihre Examen ablegten. Sie haben gehört, dass Eigentum einen besonderen Schutz genießt und nicht missbraucht werden darf. |
Herr Back hat kein Eigentum an Safari, Google, Yahoo oder Bing erworben. Wenn diese Dienste kurzzeitig nicht nutzbar sind, so ist das schlicht Pech, und dagegen gibt es soweit ich weiß keine Gesetze.
Allerdings gibt es Gesetze, die es den Suchmaschinenbetreibern vorschreiben, in den jeweiligen Ländern manche "unerwünschte" Informationen zu unterbinden (in manchen Ländern sind das nicht staatskonforme religiöse Themen, manchmal sind es Informationen zu "revolutionären" Gedanken, in Deutschland werden Themen aus der braunen Zeit nur mit der Spitzzange angefasst und wieder woanders ist jeder verdächtig, der einen Chemiebaukasten besitzt oder einen privaten Pilotenschein machen möchte).
Wer sich dagegen widersetzt und derartige lokale Sperren zu umgehen versucht, kann dann schonmal gegen Gesetze verstoßen - das wäre dann aber nicht Apple, sondern der Herr Back, es sei denn, man will in dem Falle Apple auf dem Wege der Störerhaftung eins reinwürgen. Und genau deshalb wird Apple manche Suchmaschinen in manchen Ländern nicht zur Auswahl anbieten, einfach um die Gesetze einzuhalten.
|
|
09.07.2012 14:28 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
Brutto
Mitglied

|
|
| Die Frage ist nur, wie gut die Maps-Integration hier in Deutschland ist |
Ich habe iOS6 jetzt eine Weile drauf und muss sagen, dass die Navigation sehr gut läuft und das sogar um einiges schneller als Maps.
3D ist noch nicht implementiert (zumindest konnte ich noch nichts ausmachen, obwohl das Symbol beim Start angezeigt wird)
Für mich ist das auch eher nebensächlich, denn "Streetview" auf dem iPhone ist eh Pupu.
|
|
10.07.2012 13:19 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
blinky
Mitglied

|
|
Original von Brutto
| Die Frage ist nur, wie gut die Maps-Integration hier in Deutschland ist |
Ich habe iOS6 jetzt eine Weile drauf und muss sagen, dass die Navigation sehr gut läuft und das sogar um einiges schneller als Maps.
3D ist noch nicht implementiert (zumindest konnte ich noch nichts ausmachen, obwohl das Symbol beim Start angezeigt wird)
Für mich ist das auch eher nebensächlich, denn "Streetview" auf dem iPhone ist eh Pupu. |
Ich habe auch IOS 6 Beta drauf.
Die Map ist ja nicht mehr von Googel. Leider sind ja nicht alle Funktionen unter Iphone 4 freigeschaltet.
|
|
12.07.2012 23:28 |
E-Mail |
Beiträge des Benutzers |
zu Buddylist hinzufügen
|
|
|
Impressum - Datenschutzerklärung
|
|  |